Freitag, 11. September 2009

Meine kleine Systemkritik

 
Heute endete mein zweiter Tag als Helfer bei den Mercedes-Benz-Championship (mbc) in Pulheim bei Köln.
Wie schon in den letzten Jahren greift eine besondere Unsitte um sich. Ignoranz, Egoismus oder wie auch immer man es nennen möchte.
Auf der gesamten Anlage, in allen Publikationen wird freundlich darum gebeten auf der gesamten Anlage (ausser natürlich im Public-Bereich) Mobiltelefone ausgeschaltet zu lassen.
Damit soll ein reibungsloser Spielablauf ohne störendes Telefongeklingel und ein ungestörter Genuss für die Zuschauer sichergestellt werden.
Eigentlich ganz einfach. Am Eingang zur Anlage schalte ich mein Mobil Phone, Cellphone, Handy, Eifon, Blackberry oder was auch immer aus und geniesse den Tag.
Weit gefehlt.
Herr und Frau Wichtig müssen auch hier immer erreichbar sein. Alleine ich konnte gestern und heute 4 laute Klingelsignale in unmittelbarer Spielernähe und mindestens 10-15 unbeirrt telefonierende "Gäste" wahrnehmen.
Gut, es gibt immer Notfallsituationen. Ich war aber leider gzwungen einige dieser "lebenswichtigen" Anrufe in Teilen mithören zu müssen. "Grüße an die Oma", Och, schön das Ihr wieder aus dem Urlaub zurück seid" und so weiter. Das ist die wahre Qualität der unnützen Anrufe.
Wenn ich die von mir wahrgenommene Menge der Calls mal auf die Unzahl der Helfer hochrechne. Ich will es gar nicht wissen.
Ok, einige der darauf hingewiesenen, ja eigentlich die Mehrzahl zeigt sich einsichtig. Aber die wenigen Dauernörgler, Querulanten und Ignoranten treiben es auf die Spitze.
Mein persönliches Highlight: "Das ist gar kein Telefon, das ist ein Eifon"
Liebe Mitmenschen. ist es wirklich so schwer geworden sich mal für einen halben Tag ohne das blöde Telefon zu bewegen? Ist es wirklich so schwer sich an die eindringlichen Bitten der Veranstalter und Spieler zu halten? Es geht hier immerhin um viel Geld. Warum stört Ihr die Spieler bei der Ausübung Ihres Berufs? Ihr habt dafür bezahlt und kennt eigentlich auch die Regeln.
Wenn es zu schwer für Euch ist, bleibt doch zu Hause. Das hilft allen. Ihr könnt ungestört Eure, ach so wichtigen, Telefonate führen. Und wir wirklichen Enthusiasten werden nicht mehr gestört.
Ach so, und bevor ich es vergesse.
Die komischen grauen Tonnen sind Mülleimer. Da kann man seinen Müll reinwerfen. Aber das ist ein eigenes Kapitel.
Posted by Picasa