Donnerstag, 3. Juli 2008

Ein schöner Tag?

..... hätte es werden können.
36 Grad Celsius - Bei uns war gestern der Rekordtag. 16:00 Uhr schreite ich zum Abschlag. Kein Mensch weit und breit. Alle hingen ermattet im Clubhaus und wollten nicht mitgehen.
Bahn 1 (siehe Bild oben) leer, Par 4 locker Par gespielt (OK, mit Mulligan am Abschlag). Bahn 2: "Hmm, da sind doch tatsächlich noch welche auf dem Grün. Ist aber nur ein 2er-Flight."
Abschlag - Mitte Fairway - am Ball angekommen "die sind ja immer noch auf dem Grün" Das ist doch wohl nicht der "angedrohte" Matchplayflight?. Doch, er ist es. Nach einer angemessenen Wartezeit konnte ich dann Bahn 2 zu Ende spielen. An der 3 ging dann das Elend los. Am Abschlag angekommen sah alles schön leer aus. Ball aufgeteet, Hey wo kommen die denn jetzt her. Keine 80m vor mir taperten 2 freundlich winkende Menschen im und ums Gebüsch herum. Anzumerken ist, das man bei uns im Rough derzeit keinen, geschweige denn den eigenen, Ball finden kann. Nach gefühlten 10 Minuten warten gingen dann beide 50m weiter rechts ins Rough um den provisorischen Ball zu suchen. Kaum 10 Minuten später wurde dann auch das Grün des Par 3 angespielt. Wie will man denn im Lochspiel das Loch nach einem verlorenen Ball noch teilen oder gewinnen? 
Vom Abschlag verfolge ich das Elend an Bahn 4 weiter. Herr X 1 Ball, Herr X 2 Ball, natürlich immer mit ausreichender Konzentrationsphase. 
Spiele erst mal selbst meine Bahn 3 mit lockerem Par.
Am Abschlag der 4 stehend kann ich dann den Fortgang vor mir schön beobachten. 1 Ball auf ca 150m im Rough verschwunden. Suchzeit: meine Dauer für die komplette Bahn 3 + geschätzete 5 und gefühlte 10 Minuten. Ball nicht gefunden - Diagonal über den Platz auf 160m den zweiten Ball aus dem Semirough gehackt. Währenddessen die Kontrahentin Frau Y Ihren zweiten  Schlag sauber Mitte Fairway des Par 5 platzierte. Auch hier hat Hr. X m.E. keien Chance mehr auf einen Lochgewinn. Aber wir hacken uns weiter nach vorne. Intensives Grünlesen auch bei 30cm-Putts inklusive.
Ich muss nicht erzählen, dass ab hier für mich kein Schlag mehr gelang. Wie soll man da auch eine Rhythmus aufbauen können, und sei er noch so langsam. Mittlerweile lief der 20 Minuten nach mir gestartete 3er-Flight auf.
Am Grün der bahn 4 habe ich dann die Abkürzung zu 7 genommen und noch in Ruhe mit ungefähr 4 verlorenen Bällen meine Golfrunde ausklingen lassen.

Warum, warum nur spielen eigentlich alle sooooo langsam in Deutschland?

Zurück im Clubhaus habe ich mich dann auf der Terasse bei einem gepflegten Schoppen wieder beruhigen lassen.