Sonntag, 4. Oktober 2009

Nach der Saison ist vor der Saison...

...frei nach Sepp Herberger gilt das natürlich auch im Golf.

Letzten Winter habe ich damit begonnen meinen Körper zu "stählen". Ok, eigentlich wollte ich nur meinen geschundenen und durch extrem viel sitzende Tätigkeiten verhunzten Rücken wieder tauglich machen für die anstehenden Golfrunden.

Jahrzehntelang habe ich mich erfolgreich aus allen Muckibuden rausgehalten und versucht mich auf anderen Wegen fit zu halten. Zugegebenermassen mit leidlichem Erfolg.

Ok, kurz und gut, Fitnessabo gebucht und mein Rücken lässt mich seitdem problemlos durch die Golfrunden gehen und hält auch den Anforderungen von stundenlangem Autofahren stand. Ziel erreicht.

Die Fitness und die Basismuskulatur habe ich auf dem Weg wiedergefunden :-) Komischerweise habe ich auch den Spass an der Fitness und der Schufterei im Studio (wieder-)gefunden.

Die Golfsaison ist nahezu vorbei, also wird jetzt nach vorne geschaut und neue Ziele werden gesteckt.

Ab sofort gilt es die unzweifelhaft vorhandenen Polster aus Hüftgold zu bekämpfen.

Das neue Ziel heisst:
Fett weg, Muckis ran

Da ich aber gleichzeitig einen Anreiz gebraucht habe das auch durchzuhalten, habe ich mich zu einer 12-Monatswette mit meinem besten Kumpel hinreissen lassen. Bis September 2010 muss das Ziel erreicht sein. Als Wetteinsatz steht immerhin eine Kiste Champagner nach Wahl im
Raum.

Als weiteren Anreiz werde ich hier meine Fortschritte immer mal wieder beschreiben und anhand von festen Werten dokumentieren.

Und hier sind sie, die unverrückbaren Aufsetzwerte:

Parameter Woche/Wert
Körpergröße 197 cm
Bauchumfang Nabelhöhe 113 cm
Hüftumfang 109 cm
Oberschenkelumfang 60 cm
Gewicht 119 Kg
BMI 30,7
Fettanteil 36,4%
Wasseranteil 50,2%

An diesen Werten will ich mich messen lassen :-)

@Ingo: ich bin sicher dass Du zahlen wirst :-), Den Bierdeckel brauchst Du jetzt nicht mehr. Hier ist die Doku zur Wette.

In diesem Sinne hoffe ich zu diesem Thema zukünftig nur positives
berichten zu können.