Samstag, 22. Januar 2011

10 Gründe (k)ein guter Golfer zu werden

Was wird nicht alles versucht aus mir und meinen Leidensgenossen gute Golfer zu machen. Hilft es?, oder ist hier vielmehr der Placeboeffekt zu finden "Ich muss nur dran glauben dass es mir hilft!".
Ich muss mir nur meine eigenen vielfältigen Aktivitäten ansehen und feststellen das ich in den letzten beiden Jahren auf mittlerem Niwoh stagniere. Obwohl, helfen tun die ganzen Sachen ja. Irgendwie.
Hier mal meine Bestenliste an "wirksamen" Mitteln zum besseren Golfen:
  1. Trainingsvideos
    Schon toll was die ganzen Leadbetters dieser Welt versuchen an einen zu
    vermitteln. Dummerweise gibt es aber kein Feedback auf die wirklichen
    Veränderungen an meinem Schwung
  2. Golfbücher
    Selten so eine dröge Literatur in die Finger bekommen. Lesbar ist hier
    nur eine ganz geringe Auswahl an Autoren wie z.B. E.Pletzsch, der auf
    seine eigene leidvolle Erfahrung blicken kann. Ansonsten siehe 1.)
  3. Golfzeitschriften
    Dummerwiese widersprechen sich die von Ausgabe zu Ausgabe und bieten
    absolut keine Kontinuität in den Aussagen. Abonniert habe ich sie aber
    trotzdem und lese nach wie vor JEDEN Trainingstipp.
  4. Golfpros
    Oft -Ohne Worte- oft aber auch durchaus hilfreich. Wenn man die
    wirtschaftlichen Interessen des Pros mit meinen in Einklang bringen
    kann. Leider sind die meisten der von mir gewählten Pros sehr einseitig
    unterwegs (Nur Schwung und lange Schläge, Nur Scope, Nur, Nur, Nur....)
    In diesem Jahr habe ich die Betreuung eines für mich neuen Pros vor
    mir. Ich geb´ja nicht auf.

    Und dann gibts ja noch die ganze Palette an selbst auferlegten/überlegten Methoden wie z.B.

  5. Konditionstraining
    Ok, könnte sein das es hilft nicht komplett auf den zweiten Neun einzubrechen. Bewiesen ist aber grad gar nix.
  6. Muckibude/Fitness-Studio
    Seit die Bilder von Guillermo Villegas und Co durch die Gazetten geistern entwickelt sich auch der Freizeitgolfer weiter(!)
    Ok, ok, der unzweifelhaft vorhandene positive Effekt für/gegen die
    Zivilisationskrankheiten Rücken und Co. ist ja da, aber ich für meinen
    Teil bin immer noch Lichtjahre vom Körperbau der Toppros entfernt.
    Trotz mittlerweile jahrelanger Quälerei in der Folterkammer.
    Was bleibt ist das frontal angebrachte, körperzentrierte Schwunggewicht.
    Es will mir einfach keiner glauben dass ich damit nur mein zweifellos
    vorhandenes Sixpack schützen will (Sixpack im Speckmantel)
  7.  bis 10. und noch mehr
    Die Liste kann wahrscheinlich von jedem ins Unendliche verlängert
    werden. Helfen tuts aber nur bedingt.
Das hört sich jetzt pessimistischer an als es wirklich ist.
ICH glaube weiter an alle Punkte und werde weiterhin alles tun um ein guter Golfer zu werden.